Wer in sich ruht, findet den richtigen Partner!

Die Möglichkeiten bei der Partnerwahl scheinen größer denn je. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen das Ja vor einem Standesbeamten oder Pfarrer nur einmal abgegeben wird. Prominente Vorbilder aus Politik, Film und Wirtschaft leben die Standards vor. Was aber sind wesentliche Kriterien für eine erfüllte und langlebige Partnerschaft? Gibt es überhaupt noch die Ehe, die ein Leben lang hält?

Eine Frage der Anforderungen

Menschen formulieren Anforderungen an ihre Umgebung und ihr Leben. Die meisten investieren viel Zeit und Mühe, um diesen gerecht zu werden. Bei der Suche nach einem Partner verhält es sich nicht anders. Eine Person, die alle Kriterien erfüllt, wird regelmäßig bevorzugt. Dabei ist es allerdings keineswegs so, dass jeder exakt dasselbe möchte. Wünsche und Lebensvorstellungen unterliegen unterschiedlichen Prägungen, die besonders durch die eigene Kindheit mitbestimmt werden. Daraus ergibt sich eine unglaubliche Vielfalt an Lebensentwürfen und Vorstellungen. Dieses bedeutet einerseits, dass es sehr schwierig sein kann, den Richtigen zu finden. Andererseits kann sich jeder darauf verlassen, einen Partner zu erhalten, da ja jeder sucht und unterschiedliche Charakteristiken zugrunde legt. So finden Jung und Alt, Groß und Klein, Dick und Dünn ihren Traumprinzen oder ihre Prinzessin.

Die oberste Maxime: gelassen bleiben

Wer in sich ruht, reagiert gelassen. Er ist nicht so leicht zu beeindrucken, weil er um sich selbst weiß. Das ist für die Partnerwahl elementar wichtig. Denn dadurch entgeht er vielen Fehleinschätzungen: der Selbsttäuschung, einem schlechten Timing, falschen Erwartungen, fehlgeleiteten Seitenblicken und dem Neid. Das Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeit, der Grundoptimismus, dass schon alles gut werden wird, stellt eine fundamentale Grundvoraussetzung dar, um den richtigen Partner zu finden für eine langfristige Beziehung oder einen Engangsknald. Nur so gelangen Männer und Frauen zum großen Glück.

Auf den Punkt gebracht: Erfolg in Liebe und Partnerschaft

Die Menschen leben nicht gerne alleine. Das hat die Natur so eingerichtet, wie Verhaltensforscher lehren. Damit eine Beziehung nicht zur Belastung wird, müssen die eigenen Erwartungen erfüllt werden. Da jeder nach einem Partner sucht und unterschiedlichen Prägungen unterliegt, führen die Bemühungen regelmäßig zum Erfolg. Das heißt für den einzelnen: Man kann gelassen bleiben, man muss sich durch nichts erschüttern lassen und kann in sich ruhen. Online-Dating, wie Scor.dk und anderen kann es noch einfacher machen. Gleichzeitig entgeht man dadurch neidischen Seitenblicken, der Selbsttäuschung und falschen Erwartungen. In sich zu ruhen, bedeutet im Rahmen der Partnerwahl nicht anderes, als darauf zu vertrauen, dass schon alles gut gehen wird. Das ist die elementare Voraussetzung, um ganz nah bei sich selbst zu sein.